Besuch der Klasse 4c im Nationalparkzentrum Ruhestein

Diese Woche durfte die 4c am Mittwoch, den 03. Juli, zum Nationalparkzentrum Ruhestein aufbrechen. Mit dem Nationalpark Nordschwarzwald pflegt die Bachschloss-Schule schon seit seiner Gründung 2014 eine kooperative Bildungspartnerschaft. Voller Erwartungen, gespannt und neugierig trafen wir uns um 08.15 Uhr am Bahnhof.

Nachdem der Busfahrer uns auch mitnahm, fuhren wir mit einem Umstieg am Sand über die ziemlich neblige Schwarzwaldhochstraße bis zum Nationalparkzentrum.

Kaum kamen wir an, wurden wir von einem Nationalparkranger empfangen und konnten uns erstmal an unserem mitgebrachten Vesper stärken. Im Anschluss überlegten wir uns, welche Geschenke die Erde für uns täglich bereithält. Danach philosophierten wir über die Frage: Wie wir mit Geschenken umgehen und durften uns überlegen, welchem Geschenk wir in den nächsten Tagen besonders danken möchten.

Dann ging es endlich nach draußen in den Wald. Es war ganz schön matschig, nass und rutschig. Trotzdem durften wir einen Weg alleine in völliger Stille zurücklegen und entdeckten weitere Geschenke am Wegesrand oder in der Luft.

An einer Lichtung im Wald angekommen, wurden wir in drei Gruppen eingeteilt und mussten innerhalb von 15 Minuten mit Hilfe der Natur eine Drei-Meter-Kugelbahn mit Nest und mindestens einem Kunstwerk bauen. Mit Feuereifer stürzten wir uns in die Arbeit und bewunderten am Ende jede der Bahnen.

Zum Schluss mussten wir im Nationalparkzentrum unser Geschick und unsere Kommunikation beweisen, denn in zwei Gruppen sollten wir eine kleine Erde auf einem Ring an Seilen von der einen Seite auf die andere bringen, ohne dass die Erde herunterfällt. Das war gar nicht so einfach.

Schon war unsere Zeit im Nationalparkzentrum vorbei und wir fuhren mit dem Bus wieder nach Bühl an den Bahnhof zurück.

Vielen Dank an den Mitarbeiter des Nationalparks, der ein sehr ansprechendes und abwechslungsreiches Programm organisiert hatte und sehr auf die Bedürfnisse, Wünsche und Fragen der Kinder einging.