Erfolgreiches Knobeln beim „Känguru-Wettbewerb“

Auch dieses Jahr fand wieder der Känguru-Wettbewerb statt. 44 Grundschulkinder stellten sich den mathematischen Knobelaufgaben am 18. April. Konzentriert und ruhig war die Atmosphäre während des Tests, der in der Mensa durchgeführt wurde. Die Kinder wurden vorher darauf vorbereitet und übten fleißig mit den Tests der Vorjahre.

Der Känguru-Wettbewerb findet jedes Jahr in etwa 100 Ländern statt und wird organisiert von dem gemeinnützigen Verein Mathematik­wettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat. Auch die Bachschloss-Schule nimmt seit einigen Jahren an dem Wettbewerb teil und ermöglicht den Dritt- und Viertklässler*innen ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Zwei Monate nach dem Test trafen schließlich die Preise und Urkunden ein, die Herr Reichenbach und Frau Reulein den Kindern am 18. Juni überreichten. Alle Kinder erhielten eine Urkunde und ein Logikpuzzle. Zusätzlich gab es Preise für die Schüler*innen mit den besten Ergebnissen. Jakob, Charlotte, David und Aaron haben besonders viele Aufgaben richtig gelöst und bekamen dafür verschiedene Mathe-Spiele. Moritz erreichte den weitesten Känguru-Sprung und löste somit die meisten Aufgaben am Stück richtig. Die Kinder freuten sich sehr über ihre Preise und Urkunden und sie sind schon gespannt auf den nächsten Känguru-Wettbewerb!