Ausflug ins Toccarion

Am 03. Juni durften die Klassen 2a und 2c einen Ausflug ins Toccarion in Baden-Baden machen. Dort gab es vieles zu entdecken!

Für jedes Kind gab es eine Cajon und zusammen veranstalten wir eine kleine Session. Danach lernten die Kinder unterschiedliche Instrumente wie ein Cello, eine Harfe, ein Kontrabass und verschiedene Geigen kennen und durften diese auch ausprobieren.

Ein Highlight stellte für die Kinder das Boden- Keyboard dar. Mit verschiedenen Bewegungen konnten die Kinder Töne erzeugen.

Danach erklärte uns die Lotsin an einem Modell, wie die Stimmbänder, die Lunge und der Kehlkopf zusammenarbeiten, sodass wir Sprechen können. Besonders lustig fanden die Kinder die Mikrofone, in die sie sprechen konnten. Die eigene Stimme wurde dann über die Kopfhörer verändert.

Zuletzt konnten die Kinder in Gruppen noch ihren eigenen Beat erstellen.

Danach ging es für uns wieder mit dem Bus zurück zur Bachschloss-Schule.