Klosterbesuch der Klasse 7, 24 Schülerinnen und Schüler besuchen das Kloster Maria Hilf in Bühl

Das Kloster „Maria Hilf“ in Bühl wurde von 24 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 der Bachschlossschule besucht. Im Fach Religion beschäftigten sie sich mit der Frage wie Klosterleben im Jahr 2022 aussieht.

Schwester Anna Myriam empfing die Schülerinnen und Schüler, mit ihrer Religionslehrerin Sabine Baßler, in der Klosterkirche und erklärte zunächst, dass das Kloster in Bühl 1919 gegründet wurde und dass die Ordensgemeinschaft 1849 von Elisabeth Eppinger, Mutter Alfons Maria, in Bad Nerbronn im Elsaß, im heutigen Frankreich, gegründet wurde. Im Jahr 1920 wurden die ersten 34 Schwestern in Bühl eingekleidet und 14 Novizinnen feierten ihre Profeß, die Klosterkirche wurde 1928 eingeweiht. Die Schülerinnen und Schüler entdeckten bekannte Gegenstände, die eine katholische Kirche ausmachen und besprachen deren Bedeutung mit Schwester Anna Myriam, die die Schülerinnen und Schüler nun zu einem Klosterrundgang einlud und gleichzeitig mit Bildern, die einen Einblick in das Klosterleben geben, den Schülern und Schülerinnen die Geschichte des Klosters und das Leben darin erklärte. In den Jahren des zweiten Weltkrieges wurde das Kloster in ein Lazarett umgewandelt und es wurden verwundete Soldaten gepflegt, ab 1945 wurden 230 russische Soldaten aufgenommen, gepflegt und versorgt.

Im Jahr 1956 wurde auf Anfrage der Stadt Bühl der Kindergarten Maria Hilf gegründet. Einige Schüler erzählten, dass sie selbst diesen Kindergarten besucht haben. Seit 2010 öffnet das Kloster seine Türen auch für Gäste und es wurde ein Gästehaus und Hotelbetrieb integriert. Im Jahr 2018 wurde die Ordensgründerin Mutter Alfons Maria im Münster in Straßburg selig gesprochen. „De Fontibus Salvatoris“ – Aus den Quellen des Erlösers – Diesen Wahlspruch hat sich die Ordensgemeinschaft selbst gegeben. Sie möchten auf Jesus Christus, den Erlöser verweisen, durch dessen Leben die grenzenlose Liebe Gottes sichtbar und erfahrbar wurde. Ihm wollen die Schwestern nachfolgen. Das Ziel der Schwestern ist, den Menschen in seiner Ganzheit wahrzunehmen und ihn wertzuschätzen, unabhängig von seiner Religion und Stellung. Die Schülerinnen und Schüler begegneten Schwester Anna Myriam mit großem Respekt und wurden von ihr mit Liebe und großem Wissen durch das Kloster geführt. Zum Schluss bedankten sich die Klassensprecherinnen Floresita und Seline, Dustin und Lina überreichten Schwester Anna Myriam Blumen zum Dank für die Klosterführung.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 besuchten das Kloster Maria Hilf in Bühl mit ihrer Religionslehrerin Sabine Baßler. Schwester Anna Myriam (erste Reihe Mitte) führte die Gruppe durch das Kloster.