Lasst uns froh und munter sein

Aufgeregt erwarteten die Kinder der Bachschloss-Schule auch in diesem Jahr den Besuch des Nikolauses.

Eifrig haben die Erstklässler und die Kinder der Grundschulförderklasse Lieder geübt, Gedichte auswendig gelernt und Dekoration gebastelt um sich auf den Nikolaustag vorzubereiten. Einen weiten Weg hatte er mit seinen Nikolausstiefeln zurückgelegt, ehe er am 6.Dezember im Bachschloss ankam. Mit dem Lied „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“ wurde er begrüßt und in Empfang genommen. Jede Klasse führte ihr einstudiertes Programm auf, der Nikolaus erzählte eine Geschichte und plauderte mit den Kindern der Eulen-, Waschbär- und Eichhörnchenklasse. So erfuhren sie auch, dass der hohe Hut „Mitra“ heißt und der Bischoffs-Stab bei besonderen Gelegenheiten getragen wird. Besonders schön war, dass einige Kinder auch den Stab halten und ganz nah beim Nikolaus stehen durften. Zum Abschluss verteilte der Nikolaus seine mitgebrachten Gaben (Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein für die Dambedeis) und machte sich – nach einem gemeinsamen Klassenfoto – dann wieder auf den Weg.

Vielen Dank lieber Nikolaus und bis hoffentlich im nächsten Jahr!