Abschlussfeier der Klassen 9 und 10

Persönliche Ziele verwirklichen!
Das sollen zukünftig die Absolventen der Klassen 9 und 10 nach ihrer Abschlussfeier an der Bachschloss-Schule in Bühl/Kappelwindeck. 9.500 Stunden Unterricht erlebten die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen in ihrer bisherigen Schullaufbahn. Diese Zahl präsentierte Konrektor Christoph Reichenbach gleich zu Beginn der Entlassfeier in seinen Eröffnungsworten und sorgte damit für einiges Staunen bei den Anwesenden. Nach seinen Glückwünschen an die Klassen, hatte er eine besondere Aktion vorbereitet. Damit die Schülerinnen und Schüler „ihre Spuren hinterlassen können“ und um für die Zukunft unvergesslich zu bleiben, durften sich alle Absolventen an einer neu gestalteten „Wall of Fame“ verewigen.

Vergabe der Sportpreise

Erstmalig wurde in diesem Jahr ein Sportpreis an der Bachschloss-Schule vergeben, der durch die Vermittlung von Egon Koch zur Firma Eisenbiegler mit dem Geschäftsführer Herrn Tilo Trautmann realisiert wurde. Sowohl die Sportfachschaft, vertreten durch Sabrina Wermeckes und Steffi Barth, die den Preis an den besten Sportler und die beste Sportlerin überreichten, als auch Rektorin Constanze Velimvassakis sprachen ihren ganz besonderen Dank aus und zeigten sich hocherfreut über die neu zustande gekommene Kooperation und Förderung durch die Firma Eisenbiegler.

Für ihre „herausragenden, sportlichen Leistungen und ihre hohe soziale Kompetenz“ wurde Emilia Sokolowska ausgezeichnet, die sich sichtlich überrascht und erfreut zeigte. Ebenso freuen konnte sich Lukas Braun, der als bester Sportler für seine besonderen Fähigkeiten vor allem in den Ballsportarten den Preis überreicht bekam. Dabei wurden insbesondere seine Unterstützung bei sportlichen Schulveranstaltungen, sein stets vorhandener Optimismus und seine Fairness gelobt.

Auszeichnung des Jahrgangsbesten

Eine weitere besondere Auszeichnung erhielt Mattia Durante, der wie im vergangenen Jahr den Preis der Stadt Bühl, vertreten durch Pit Hirn, überreicht bekommen hat. Mit einem Schnitt von 1,8 war Mattia Durante sowohl Klassen- als auch Jahrgangsbester und bekam dafür viel Anerkennung und lobende Worte.

Dankende Worte an die Schulleitung und an die SMV fand gleichermaßen der Schülersprecher Paco Chonsaranon. Nach einer durchaus selbstkritischen Rede lobte er die Schule und bedankte sich für die Unterstützung.  Seinem Klassenlehrer Christian Hauser dankte er in besonderem Maße, da dieser es durch seine zahlreichen Metaphern verstand, den Unterricht regelmäßig aufzulockern und für eine angenehme Atmosphäre zu sorgen.

Die Klassensprecherinnen Marie Frietsch und Desirée Kasimir der Klassen 9a und 9b blickten ebenfalls zurück, fanden dankende Worte und freuen sich bereits jetzt auf das erste Klassentreffen.

Untermalt wurde das Programm immer wieder mit musikalischen Beiträgen, bei denen vor allem Marianna Appelt ihr Gesangskünste unter Beweis stellen konnte.

Preisübergabe für die beste Weiterentwicklung

Sie war es auch, die von Rektorin Constanze Velimvassakis im Verlauf des Abends eine weitere besondere Auszeichnung überreicht bekam. Ein Preis verbunden mit besonderer Anerkennung für die „beste Weiterentwicklung über die gesamte Dauer der Schulzeit hinweg“ wie Velimvassakis betonte. Gestiftet wurde der Preis vom Rotary-Club Rastatt/Baden-Baden. Er ist mit einem Gutschein verbunden, den die sichtlich gerührte Marianna Appelt entgegen nahm.

Neben weiteren Dankesworten durch die Elternvertreterin Donath, die gleichermaßen die Absolventen motivierte und ihnen eine „Leidenschaft für das Lernen“ wünschte, sprachen ebenso die Klassenlehrerin der Klasse 9b Judith Schall und Christian Hauser, Klassenlehrer der Klasse 10.

Frau Schall dankte für eine „positive Bereicherung“ durch die Schülerinnen und Schüler und  Herr Hauser verglich seine Klasse mit einer Wandergruppe, bei denen die unterschiedlichen Fähigkeiten und Voraussetzungen berücksichtigt werden mussten, um dennoch das gemeinsame Ziel zu erreichen. Mit dem Ausblick „nicht aufzuhören zu lernen, um sich so für das weitere Leben zu wappnen“, übergab er an die Schulleiterin Velimvassakis, die mit der heutigen Veranstaltung „stolz auf die Absolventen und ihre Talente, die sie heute gezeigt haben“ war.

Alle 44 Teilnehmer der Hauptschulabschlussprüfung nach Klasse 9 haben bestanden. Velimvassakis Dank für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit bei den Abschlussklassen 10 galt in diesem Jahr abermals Rektor Günther Köninger, der als Vorsitzender der Partnerschule Maria-Victorica-Schule Ottersweier ebenso anwesend war.

Über ein Lob in Klasse 9a durften sich Moritz Huber (2,3) und Sophie Frietsch (2,4) freuen. In Klasse 9b gab es ein Lob für: Jessica Edelmann (2,0), Fabio Martinelli (2,3), Haliema Sharfeddin (2,4) und Emilia Sokolowska (2,4).

Selbstverständlich dankte Velimvassakis gleichermaßen den Klassenlehrern und Eltern, die ihren Teil dazu beigetragen haben das Ziel des Abschlusses zu erreichen. Nun gelte es die „Talente weiter zu zeigen und zu erweitern“, um die persönlichen Ziele zu verwirklichen und die eigenen Lebensträume mitzugestalten.

Mit der feierlichen Übergabe der Abschlusszeugnisse und zu den anschließenden Klängen des Abschlussliedes „Bis hier und noch weiter“ endete eine stimmungsvolle und kurzweilige Entlassfeier an der Bachschloss-Schule.