Die Welt zu Gast an der BSS – Schulfest 2018

Pünktlich um 10 Uhr wurde das Bachschloss-Stadion Kappelwindeck geöffnet und es folgte der Anpfiff durch die Schulleiterin Constanze Velimvassakis zu einem abwechslungsreichen und besonderen Ereignis, bei dem zahlreiche Besucher die attraktiven Darbietungen der Bachschloss-Teilnehmer bestaunen konnten.

Angelehnt an die diesjährige Fußball-Weltmeisterschaft in Russland wurden in der im Januar stattfindende Projektwoche, sowohl in der Grund- als auch in der Werkrealschule fast alle teilnehmenden Fußball-Länder in den Fokus gerückt und in den einzelnen Klassenstadien eindrucksvoll präsentiert.

Dabei galt es sowohl die Kultur, die verschiedenen Traditionen als auch die Vielfalt der jeweiligen Länder zu beleuchten und gemeinsam mit den Kindern in künstlerischer und kreativer Form zu entdecken.

Wie schon in den letzten Jahren, wurde auch dieses Mal die gesamte Bachschloss-Schule dem Motto getreu in eine bunte Fußball-Landschaft umgewandelt.

Neben zahlreichen Einblicken in die Teilnehmerländer zeichnete sich vor allem ein sportives Element als absoluter Publikumsmagnet ab. Denn ob Groß oder Klein – jeder wollte ehrgeizig seine  Schusskraft an einem entsprechenden Messgerät unter Beweis stellen. „Unser besonderer Dank gilt hierbei der Sparkasse Bühl, die dieses Erlebnis für die Besucher ermöglicht hat“, erklärte Konrektor Christoph Reichenbach, der jedes Jahr den Tag der offenen Tür mit organisiert und sich „sehr zufrieden“ mit dem diesjährigen Ablauf zeigte.

Ebenso geht sein Dank an die Firma Casimir Cast in Gernsbach, die mit einer Papierspende den künstlerischen Part der Schule unterstützte. Des Weiteren bedankt er sich bei der  Volksbank Bühl, die mit verschiedenen Preisen bei der Schulhaus-Rallye für strahlende Gesichter sorgte.

Erstmalig wurde ein Gesamtkonzept aus der schulinternen „Fairtrade-Bewegung“ und sonstigen gemeinnützigen Vereinen präsentiert. In einem gemeinsamen Raum konnte man sowohl leckeren Kaffee und weitere fair gehandelte Produkte genießen, als auch die Arbeit und Werke der „Eine-Welt-Organisation“ von Bühl sowie des „Kleinen Stern e.V.“ betrachten.

Während der Halbzeit konnte Rektorin Constanze Velimvassakis sowohl Oberbürgermeister Hubert Schnurr sowie Herrn Klaus Dürk begrüßen. Beide zeigten sich sehr angetan von dem internationalen und abwechslungsreichen Flair, der den Besuchern präsentiert wurde.

Sportlich aktiv werden konnten die Kinder auch in diesem Jahr beim Spielmobil Jochim.  Als echter „Hingucker“ erwies sich ein original amerikanischer Schulbus, der  zu einem Foodtruck umgebaut wurde, bei dem sich sowohl der aktive Sportler als auch die Besucher mit leckerem Flammkuchen stärken konnten.

Weitere kulinarische Köstlichkeiten, die durch den Förderverein organisiert wurden, gab es selbstverständlich ebenso.

Bei verschiedenen Informationsveranstaltungen zur kommenden 1. bzw. 5. Klasse vermittelte Schulleiterin Velimvassakis zahlreiches Hintergrundwissen und die Eltern konnten ebenfalls Fragen zur offenen Ganztagsschule stellen.

Beim bunten Bühnenprogramm präsentierten die Kinder stolz ihr Gelerntes beispielsweise aus der Rope-Skiping-AG oder der Zumba-AG. Ebenso gab die Schulband „Tomorrow Kids“ ihr musikalisches Können zum Besten.

Mit den Einnahmen aus dem Flohmarkt der Klasse 3b wird in diesem Jahr das Unicef-Projekt „Schule in der Kiste“ unterstützt.

Als das turbulente und engagiert betriebene Spiel am Nachmittag abgepfiffen wurde, waren alle Teilnehmer äußerst zufrieden mit dem Verlauf und getreu dem Motto: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“, freut sich das Bachschloss-Team auf das kommende Schulfest im nächsten Jahr.