Magischer Abend mit Herz und Verstand

Festlich gekleidete Schülerinnen und Schüler zogen am Freitagabend, den 12.07.2024, in die Bachschlosshalle ein. Unter dem Motto „Ein magisches Ende, ein zauberhafter Anfang“ begingen drei 9. Klassen und eine 10. Klasse ihre Entlassfeier.

Ruby Mürb, Blertina Idrizi, Dustin Clemens moderierten die Veranstaltung und begrüßten Herrn Oberbürgermeister Schnurr, die Schulleitung, das Kollegium, die Familien und Freunde der Absolventinnen und Absolventen.

Frau Velimvassakis beglückwünschte ebenso wie Herr Oberbürgermeister Schnurr die 71 Abschlussschülerinnen und -schüler zu ihrer bestandenen Prüfung und erwähnten die Werte und das Wissen, die sie in ihrer Schulzeit an der Bachschloss-Schule im Miteinander erworben haben und sie für das Kommende rüstet.

In den Reden der Jahrgänge, die von Floresita Morina (9a), Zeynab Al-Rubaye (9b), Selina Weyreter und Vahdete Idrizi (9c), sowie Joana Baumann (10a) gehalten wurden, wurde an viele schöne Erlebnisse, wie Schulübernachtungen, Schullandheime, die Abschlussfahrt nach Berlin, … und an die gemeinsam verbrachte Zeit an der Bachschloss-Schule erinnert.

Höhepunkt des Abends war die Zeugnisübergabe und die Verleihung der Preise und Belobigungen. Der Preis der Stadt Bühl wurde vom Stadtoberhaupt an den Schulbesten Marten Jelitto verliehen, der mit einem

hervorragenden Schnitt von 1,2 die Ehrung entgegennahm. Der Preis des Rotary-Clubs Baden-Baden überreichte Frau Velimvassakis an Rahel Blödt für ihre kontinuierliche, fachliche und soziale Weiterentwicklung im Laufe der Schulzeit. Der Sportpreis der Firma Haas+Haas, der besondere sportliche Leistungen und die Teilnahme an den Aktivtagen würdigt, wurde von Steffi Barth an Floresita Morina und an Mohammad Asadi feierlich übergeben.

Musikalisch wurde der Abend von je einem Solo von Marcel Aal und Ruby Mürb eingerahmt.

Die Klassenlehrer, Frau Anusic, Herr Ritter, Herr Späth und Herr Kurz nahmen in ihrer Rede nochmals Bezug auf das Disney-Thema des Abends und verglichen die Schulzeit mit Figuren aus

„Der König der Löwen“, „Mulan“, „Eiskönigin“ und gaben den Schützlingen mit, es sei wichtig, sich selbst zu akzeptieren und zu erkennen, dass unsere Stärken uns einzigartig machen. Sie wünschten ihnen eine Zukunft voller Magie, Abenteuer und unvergesslicher Momente. Anschließend standen alle Absolventinnen und Absolventen für ein gemeinsames Foto auf der Bühne – ein unvergesslicher Moment: ein magisches Ende, ein zauberhafter Anfang!