Die Heubodenübernachtung

Am 8. Juli fand unsere Heubodenübernachtung als Abschluss der vierten Klasse statt. Vorher machten wir mit Frau Kruse und Frau Roth einen Wandertag im Schwarzwald. Der Tag begann mit wunderschönem Sonnenschein! Auch wenn uns der erste Bus nicht mitnahm, da er überfüllt war, ließen wir uns nicht entmutigen.

Der zweite Bus war zum Glück frei und wir kamen gut am Mummelsee an. Dort wanderten wir einen steinigen Pfad zur Hornisgrinde hoch und hatten beste Aussicht über den Schwarzwald, das Rheintal und die Vogesen.

Nach einem gemeinsamen Picknick liefen wir wieder am Mummelsee vorbei. Dort begann für viele Kinder erst der anstrengende Teil, denn jetzt ging es mehrere Kilometer bergab. Mit vielen kleinen Pausen kamen wir gut am Ferienhof Fischer an. Nachdem uns der Hof gezeigt und die Regeln erklärt wurden, waren alle ganz neugierig auf den Heuboden und wollten ihre Schlafplätze richten.

Nachmittags machten wir uns noch auf den Weg nach Seebach. Denn dort gab es einen erfrischenden Wasserspielplatz und nebenan einen Fußballplatz. So war für jeden etwas dabei.

Als es Zeit zum Abendessen war, liefen wir wieder hoch zum Ferienhof. Dort saßen wir gemeinsam in der Abendsonne mit Blick auf die schöne Landschaft. Nach dem Essen hatten wir noch Zeit, Brettspiele zu spielen oder den Hof zu erkunden, mit seinem kleinen Spielplatz und den Tieren.

Nachdem sich alle bettfertig gemacht hatten, spielten einige Kinder in der Scheune Werwolf oder lasen. Als die letzte Taschenlampe ausgemacht wurde, schliefen die meisten – erschöpft von diesem ereignisreichen Tag – schnell ein.

Am nächsten Morgen mussten wir schon unsere Sachen packen. Nach einem leckeren gemeinsamen Frühstück wurden wir von unseren Eltern abgeholt.

Die Heubodenübernachtung war für uns ein tolles gemeinsames Erlebnis am Ende unserer Grundschulzeit!