Die 7. Klassen zu Besuch beim SWR

Im Rahmen des diesjährigen Gemeinschaftskunde-Projektes beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Leben in der Medienwelt“. Nachdem sie verschiedene Bereiche der Thematik kennengelernt hatten, planten und drehten sie ihre eigenen Videos.

Als krönenden Abschluss des Projektes unternahm die Klasse 7a am 6. Mai gemeinsam mit Frau Glass und Herrn Hauser einen Ausflug zum SWR in Baden-Baden. Die Klasse 7b besuchte den SWR am 14. Mai zusammen mit Frau Jansen und Herrn Hoffmann.

Während der ca. 2,5 Stunden langen Führung konnten die Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke „hinter die Kulissen“ gewinnen. Von vielfältigen Requisiten über riesige Gemälde bis hin zu der Besichtigung verschiedener Studios gab es viele interessante Dinge zu entdecken. Insbesondere die Besichtigung des „Tigerenten-Club“-Studios sorgte für große Begeisterung.

Ein besonderes Highlight war der Greenscreen. Hier konnten die Jugendlichen ihre eigenen Nachrichten moderieren und vor vielfältigen Hintergründen posieren. Auch die Bedienung einer echten TV-Kamera wurde den Schülerinnen und Schülern anvertraut.