Alles rund um die Tiere in der Projektwoche an der Bachschloss-Schule

In der Woche vom 06. bis zum 10. Februar 2023 fand an unserer Schule, der Bachschloss-Schule eine Projektwoche rund um das Thema „Tiere“ statt.

Alle Ergebnisse dieser Woche wurden dann samstags am Tag der offenen Tür den vielen Besucher*innen präsentiert.

Es wurden ganz unterschiedliche Projekte angeboten. Zum Beispiel konnte man die Meereswelt mit ihren Bewohnern kennen lernen oder auch eine Reise in den Dschungel mit den dort lebenden Tieren unternehmen. Auch die Lebensweise von Tieren im Wald, von Bienen oder Ameisen wurden beleuchtet.

Einige Gruppen beschäftigten sich auch mit unserer Ernährung und dass wir zum Beispiel Hunde streicheln, aber dann doch unter anderem Schweine essen. Hier sollten wir darauf aufmerksam gemacht werden, dass jedes Tier ein Lebewesen mit Gefühlen und Schmerzempfinden ist.

Außerdem hat sogar eine Gruppe ein kleines Musical („Löwenmutig und Tigerstark!“) einstudiert, bei dem die Freundschaft zwischen den Tieren eine große Rolle spielt.

Unser Projekt war in dieser Woche das Thema Tierschutz.

Nach einem kurzen Einstieg in das Thema „Tiere“, haben wir montags Hunde- und Katzenleckerlis gebacken. Diese Leckerlis haben wir für die Tiere im Tierheim in Ottersweier gebacken und dort persönlich übergeben.

Am Dienstag haben wir einen Ausflug nach Baden-Baden auf den Pferdehof Pflüger gemacht.

Dort haben bereits fünf Islandpferde auf uns gewartet!

In diesem Stall konnten wir sehen, wie artgerechte Pferdehaltung aussieht, denn die Pferde werden dort beispielsweise in einem Offenstall gehalten. Das bedeutet, dass sie ganz viel Platz zum Umherlaufen haben.

Als erstes mussten wir die Pferde putzen und deren Hufen auskratzen. Danach haben wir die Pferde auf den Reitplatz gebracht. Auf dem Platz haben wir die Pferde geführt. Am Ende der Führung hat jedes Pferd eine Karotte bekommen. Danach sind wir noch kurz zu einem naheliegenden Bauernhof gelaufen.

Am Mittwoch hat uns zunächst Herr Markus Getto besucht und viel über den Tierschutz von der Tierschutzorganisation PETA erzählt. Auch hier haben wir gelernt, dass Tiere keine Ware sein sollten und wir respektvoll mit Tieren umgehen sollten. Anschließend haben wir Katzenspielzeug gebastelt. Im Klassenzimmer hat man gesehen, wie kreativ wir geworden sind, denn trotz etwas Chaos haben wir viele tolle Katzenspielzeuge hinbekommen!

Am Donnerstag waren wir im Tierheim in Ottersweier. Herr Schmitt, der Tierheimleiter, hat mit uns eine Führung gemacht und ganz viel Interessantes erzählt. Dort waren viele Tiere: Hunde, Katzen und Hasen. Die Hunde taten mir sehr leid, denn viele sind im Tierheim, weil sie keiner haben möchte oder der Besitzer keine Zeit für sie hat. Am Ende konnten wir unsere Leckerlis übergeben und gleich wurden welche verfüttert.

Das Tierheim hat auch zwei Pferde, diese und die Hasen durften wir streicheln. Es war schade, dass wir die Hunde nicht streicheln durften, aber wir verstehen natürlich, dass das für die Tiere zu viel gewesen wäre – so viele Kinder auf einmal. Aber wir hoffen alle, dass sie bald ein schönes, neues und vor allem dauerhaftes Zuhause bekommen!

Am Freitag haben wir auf unsere Projektwoche zurückgeblickt und unsere Eindrücke auf unterschiedliche Art und Weise zusammengefasst.  Wir haben wirklich viel Neues dazu gelernt! Und natürlich haben wir noch Deko für Samstag gebastelt.

Am Samstag hatten wir dann unseren Tag der offenen Tür und alle Klassen stellten ihre Projekte den zahlreichen Besucher*innen vor.

Das Schulhaus war überall wunderschön geschmückt und die Fenster in den Eingangsbereichen mit Tiermotiven bemalt – auch das hat eine Projektgruppe erstellt!

Für viel Spaß sorgte ein Melk-Wettbewerb an einer lebensechten Kuh und auch die Schulhaus-Rallye mit anschließender Preisverleihung bereitete allen Teilnehmer*innen viel Freude.

Das war wirklich eine tolle Woche! Wir möchten auch allen Organisationen und Betreiber*innen der außerschulischen Lernorte danken, dass sie unsere Projektwoche unterstützt haben und wir freuen uns schon auf das nächste Projekt!

(Artikel verfasst von Isabell M., Klasse 6a und J. Fecht)