Theaterworkshop in der Bachschloss-Schule

Am 18. Oktober 2022 fand in der Klasse 8b der BSS Bühl unter der Leitung von Laura Thomsen ein Theaterworkshop zum Thema „Respekt“ statt.

Nach einer kurzen Kennenlernrunde ging es auch bereits mit den ersten Aufwärmübungen los. Dabei stellten sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen der restlichen Klasse vor und untermalten die Aufführung pantomimisch und mit Zeichensprache. Spielerisch führte Frau Thomsen die Klasse an das Theaterspielen heran. Dabei sollten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise auf Kommando ein bestimmtes Wort oder ein Gefühl mit einem Gesichtsausdruck und dem eigenen Körper darstellen. Diese kleine Improvisationsübung wurde im Anschluss daran erschwert, indem die Schülerinnen und Schüler beim Laufen durch den Raum mit anderen Mitschülern gemeinsam zu verschiedenen Begriffen, wie beispielsweise „Sieger“, „Looser“, „Geld“ und „helfen“ Standbilder bildeten.
Gleiche und ähnliche Begriffe sowie Aussagen passend zum Thema „Respekt“ wurden im Anschluss daran in einem Gefühls- und Meinungsbarometer dargestellt. Auf einer Linie im Klassenraum positionierten sich die Schüler je nach Gefühlslage oder Meinung auf einer Skala. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei ihre Meinungen erklären und begründen, was Gespräche und Diskussionen zum Thema „Respekt“ initiierte.
Der Höhepunkt des Workshops bildete die Aufführung der Schülerszenen. In kleinen Gruppen schrieben die Schülerinnen und Schüler eigene kleine Theaterstücke und führten diese anschließend den Mitschülern vor. Dabei wurde der Klassenraum in einen Zuschauer- und einen Theaterraum unterteilt. Die Ergebnisse dieser freien und kreativen Arbeit zeigte auch wie unterschiedlich die Schülerinnen und Schüler das Thema „Respekt“ verstehen, aufarbeiten und darstellen.

Die Vielfalt der unterschiedlichen Szenen, Handlungen und Dialoge spiegelten Erlebnisse und Alltagssituationen der einzelnen Schüler wider. Trotz der Unterschiede waren sich alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b am Ende des Tages einig: ein respektvoller Umgang hält unsere Gemeinschaft zusammen!