Team 4 winners – ein engagiertes Projekt an der Bachschloss-Schule

Sport verbindet Menschen und Kulturen. Mit diesem Ansatz möchte das Sozialprojekt „Team4winners e.V.“ Kinder für unterschiedliche, sportliche Aktivitäten begeistern. Die Aktion wird hier vor Ort durch den Rotary Club Offenburg-Ortenau umgesetzt. Der Teamgedanke, das Miteinander im Spiel und in der Bewegung stehen dabei im Fokus.

Mit dem kollektiven Erlebnis und der regelmäßigen Interaktion sollen soziale Grenzen überwunden und die Integration gefördert werden. Weitere Ziele sind die Steigerung des Gemeinschafts- und Selbstwertgefühls.

Bereits im zweiten Jahr wird dieses Projekt erfolgreich an der Bachschloss-Schule im Ganztagesbereich der Grundschule umgesetzt. Zwei Übungsleiter des ortsansässigen Volleyballvereins Bühl, Stefan Thiel und Yannik Goralik, begeistern jede Woche Kinder der ersten und zweiten Klasse mit einem bunten Mix aus verschiedenen Ballsportarten. Jeder der kleinen Teilnehmer trägt mit Stolz sein „Team 4 winners“-Shirt und gibt im sportiven Miteinander alles!

Eine besondere Überraschung ergab sich nun am vergangenen Montag, den 16. Dezember, als plötzlich noch einmal der Nikolaus, in der Bachschlosshalle auftauchte, um den kleinen, gespannten Sportlern ein nachträgliches Nikolauspräsent zu überreichen.

Mit der neuen Trinkflasche wird nun jeder Durst nach einem intensiven Spiel sofort gelöscht! Gemeinsam mit den Kindern freute sich der 1. Vorsitzende des Rotary Clubs Offenburg-Ortenau, Herr Jürgen Siegloch, der die jungen Sportler lobte und gemeinsam mit seinen ebenfalls vor Ort anwesenden Partnern Herrn Martin Foshag und Herrn Josef Erdrich für die Zukunft motivierte. Hinter dem Kostüm des Nikolauses versteckte sich Holger Haberer, der ebenfalls für den Rotary Club tätig ist.

Die Schulleiterin Frau Constanze Velimvassakis und Konrektor Christoph Reichenbach zeigten sich erfreut über das gelungene Projekt und bedankten sich herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Nachdem die Kinder ihre neuen Präsente ordnungsgemäß verstaut hatten, zeigten sie den Anwesenden sogleich was sie am besten können: Sich im gemeinsamen Spiel auszutoben und Spaß im Miteinander zu haben!