Klasse 5a besucht die Bäckerei „Peter’s gute Backstube“ in Vimbuch

Die Berufswegeplanung der Werkrealschule beginnt bereits im 5. Schuljahr damit, den Kindern vielfältige Berufe vorzustellen. Nachdem bereits Eltern in die Klasse gekommen waren, um dort ihren Beruf zu präsentieren, galt es nun einen Betrieb und deren Ausbildungsmöglichkeiten selbst zu erkunden.

In diesem Fall machte sich die Klasse 5a auf den Weg nach Vimbuch und verbrachte einen Nachmittag in der Produktionsstätte von „Peter’s guter Backstube“.

Trotz warmer Außen- sowie Innentemperaturen waren die Kinder mit Eifer bei der Sache. Neben einer Betriebsbesichtigung, bei der sämtliche Werkstätten und Produktionsverfahren erläutert wurden, durften die Schülerinnen und Schüler auch selbst das Bäckerhandwerk „erlernen“. Mit viel Einsatzeifer wurden aus Teigrohlingen Brezeln, Zöpfe und Knoten geformt. Die Meisterwerke wurden während des Besuchs gleich gebacken, so dass jedes Kind am Ende seine eigene Teigwarentasche mit nach Hause nehmen konnte.

Einige der Schüler waren von der Arbeit und dem Betrieb so angetan, dass man sich um die zukünftige Bäckergeneration sicherlich keine Sorgen machen muss!